Indonesien

11. August bis 8. September 2017

Lombok – Gili Layar – Gili Air

Unsere Reise nach Indonesien

Am Mittwoch 9. August  hat unsere Reise begonnen, wir machten uns zu viert auf den Weg nach Frankfurt um die letzte Nacht vor dem Flug im Hotel Meininger nahe des Flughafens zu verbringen, da unser Flug mit Etihad bereits um 11.15 Uhr starten sollte und wir uns einigermaßen ausgeschlafen auf die lange Reise begeben wollten.

Das Hotel Meininger ist ca. 10 Minuten zu Fuß und 5 Minuten mit dem Taxi vom Flughafen entfernt, es ist trotz der Nähe zum Flughafen recht ruhig, aufgrund der schalldichten Fenster konnten wir sehr ruhig schlafen. Durch ein kleines Frühstück gestärkt begaben wir uns 2 Stunden vor Abflug mit dem Taxi auf den Weg zum Flughafen. Aufgrund des Online Check ins, ging am Schalter alles sehr schnell und machten uns nur noch mit unserem Handgepäck auf den Weg zum Gate, hier war ich sehr froh meinen neuen Rucksack Trolley Runway 33 von www.outdoorer.net *Werbungdabei zu haben, denn mein Handgepäck war durch den Laptop und diverse Elektronikgeräte doch recht schwer.

Kaum am Gate abgekommen begann auch schon das Boarding für unseren Flug und wir stiegen so ziemlich als Letzte ein, um so lange als möglich die Füße vertreten zu können.

Wie auch schon 2 Jahre zuvor auf unserem Flug mit Etihad, war auch bei diesen Flügen die Crew sehr freundlich, die erste Etappe bis Abu Dhabi verging wirklich wie im Flug, wir schauten Filme, bekamen unser vorbestelltes Essen und ruck zuck waren die ersten 7 Stunden vorbei und wir landeten in Abu Dhabi.

Als Tipp, das Vorbestellen des Essens kann ich nur empfehlen, gerade wenn man mit Kindern reist, weiß man so wenigstens was man zu essen bekommt, außerdem werden die Sondermenüs als erstes serviert. Gerade auf Flügen nach Asien sind die normalen Gerichte sehr gewöhnungsbedürftig, da diese teilweise stark gewürzt und nicht unbedingt für Kinder geeignet sind.

Nach einem kurzen Aufenthalt von 2 h 40 min ging unsere Reise weiter nach Kuala Lumpur, dieser Flug war sehr turbulent und so war das Anschnallzeichen den ganzen Flug über an und die Crew hat zwischendurch ziemlich Stress, da heftige Turbulenzen vom Piloten abgekündigt waren.  Kurzzeitig habe ich mir wirklich überlegt wieso ich mir das immer wieder an tue, gerade über Indien und von Indien nach Kuala Lumpur oder Bangkok sind diese starken Turbulenzen normal,  da ich aber unbedingt zu den Schildkröten möchte, hoffte ich einfach, dass wir gut ankommen.

Zu dem Thema Anschnallen während des Fluges bin ich sowieso der Meinung, dass es wichtig ist während des gesamten Fluges angeschnallt zu bleiben, zu oft passiert etwas, weil plötzliche Luftlöcher zum Absinken des Flugzeuges führen und die Passagiere aus den Sitzen fliegen und der Gurt ist nicht wirklich störend während des Fluges.

Endlich war es soweit und wir landeten in Kuala Lumpur, wir hatten 6 Stunden bis zu unserem Weiterflug nach Lombok, also erst mal aussteigen, kennt ihr diesen Moment wenn man aus dem Flugzeug aussteigt und endlich diese warme Luft einatmet, dann weiß man, dass der Urlaub beginnt….. wir fuhren mit dem Bus und der Bahn zum Terminal, dann kam die Sicherheitskontrolle und wir standen und standen, es war locker 1 Stunde und gefühlte 2 Stunden, danach holten wir unsere Koffer und suchten die Haltestelle der Busse, die vom internationalen Flughafen zum KLIA 2 fahren. Auf Ebene 1 wurden wir fündig, die Fahrt mit dem Bus war übrigens kostenlos und dauert ca. 10 Minuten. Am KLIA 2 angekommen steuerten wir direkt den Baggage drop off Schalter von Air Asia an, da wir schon einen Online Check in hatten, konnten wir dort unser  Gepäck auch schon Stunden vor dem Abflug abgeben. Beim Abgeben des Gepäcks wurde uns mitgeteilt, dass der Flieger, der bei Buchung um 15.45 Uhr, beim Online Check in um 16.45 Uhr, nun erst um 17.10 Uhr abfliegen sollte. Nun ja, dann hatten wir ja noch viiiiel Zeit, wir gingen dennoch gleich durch die erste Sicherheitskontrolle und suchten uns dann ein ruhiges Restaurant um etwas zu essen, frisch gestärkt gingen wir weiter in Richtung Gate, dort mussten wir dann leider noch ziemlich lange warten, da der Flieger zur eigentlichen Abflugzeit noch nicht einmal von Lombok zurück war. Mittlerweile dauerte unsere Anreise schon knapp 30 Stunden, 30 Stunden  mit nur wenigen Minuten Schlaf aufgrund der starken Turbulenzen über Indien und dem Südchinesisches Meer, meine Güte war ich froh, als wir da durch waren.

Gegen 18.00 Uhr ging es dann endlich mit Boarding weiter und wir konnten das letzte Stück unserer Reise beginnen , der Air Asia Flug war sehr angenehm und die knapp über 3 Stunden Flug vergingen recht schnell, so dass wir gegen 21.00 Uhr auf Lombok landeten. Nachdem wir nach der Passkontrolle unsere Koffer geholt hatten und auch durch die Sicherheitskontrolle durch waren, brauchten wir erst etwas Bargeld, momentan ist der Kurs für deutsche Urlauber sehr gut und liegt bei ca. 1.000.000 Rupiah für 63,54 € (Stand August 2017), im Vergleich zu August 2016 erhält man für rund 10,- Euro weniger nun 1.000.000 Rupiah. Da wir aus diversen Berichten im Internet wussten, dass der letzte Geldautomat vor den Secret Inseln in Lembar ist, also knapp 1 Stunde von den Gili Layar entfernt, wollten wir uns gleich am ersten Geldautomat mit genügend Bargeld eindecken, so war also unser Plan….. Tja das hatten aber wohl viele vor uns auch gedacht und so war der Automat nach zwei Abhebungen bereits leer und auch die anderen Automaten wollten kein Bargeld mehr rausrücken. Als kleinen Tipp, achtet bei den ATM darauf, dass er 100.000 Rupiah Scheine auszahlt, sonst gibt es nur 50.000 Rupiah Scheine und dann ist der Geldbeutel so dick. Am besten geht ihr zu den Geldautomaten links vor dem Ausgang.

Der nächste Halt am Flughafen sollte der Stand mit den Handykarten sein, dieser ist links nach den ATMs, zum Glück waren die Verkäufer noch da, denn unsere Karte aus dem letzten Jahr funktionierte natürlich nicht mehr. Wir steuerten also direkt den Telkomsel Stand an und die nette Verkäuferin zeigte uns gleich die entsprechenden Tarife, wir entschieden uns dafür 4 Karten zu kaufen mit je 3 GB Datenvolumen zu je 25.000 Rupiah, zusätzlich haben wir die Karten noch mit je 5000 Rupiah für Telefonate aufgeladen. Telkomsel hat eine gute Netzabdeckung und funktioniert mit kleinen Einschränkungen sogar auf den abgelegenen Secret Gilis. Als kleinen Tipp, kauf die Telefonkarte gleich hier am Flughafen, wir hatten im letzten Jahr in Sengiggi für eine Karte mit 4 GB Datenvolumen 85.000 Rupiah bezahlt, was absolut überteuert war.

Nun konnten wir auch endlich das Hotel anrufen, damit uns der Pick up Service vom D Max Hotel abholen konnte. Nach kurzer Wartezeit war der Fahrer auch schon da, mittlerweile war es schon nach 22 Uhr und wir schon weit über 30 Stunden unterwegs……. Meine Tochter informierte uns dann darüber, dass man sich nach 24 Stunden ohne Schlaf fühlt, wie mit über  1,8 Promille, das kann ich absolut bestätigen. Nachdem unser Gepäck verladen war machten wir uns auf den Weg, nach gefühlten 10 Minuten standen wir am D Max Hotel, schnell einchecken und ab auf die Zimmer. Mittlerweile war schon nach 23 Uhr unsere Mägen knurrten, wir gingen also nochmal nach unten ins Restaurant und bestellten uns etwas zu essen, müde uns satt fielen wir nach einer schnellen Dusche ins Bett.

Am Samstag ging es nach einem kleinen Frühstück mit dem Taxi in Richtung Sekotong, die Fahrt kostet zwischen 400.000 und 550.000 Rupiah und dauert von Praya ca. 1 ½ Stunden. Auf dem Weg hielten wir noch schnell an einem ATM um noch etwas Bargeld abzuheben. Als kleine Info, viele Unterkünfte und Restaurants berechnen bei Zahlung mit Kreditkarte zusätzlich 3% Gebühren, um dies zu umgehen, frage ich bei den Unterkünften vorher nach und zahle dann entsprechend bar oder mit meiner Advanzia bzw. DKB Kreditkarte *Werbung.

Wir fuhren nun Richtung Lembar und sahen hier endlich das Meer, nach einer kurzen Pause um etwas Meerluft zu schnappen, ging es weiter nach Tembowong, dort ist der kleine Hafen für die Boote nach Gili Layar, Gili Gede und Gili Asahan, lasst euch von dem Begriff Hafen nicht täuschen, es liegen dort einfach ein paar kleine Boote, man könnte auch glatt daran vorbei fahren. Nun wurde unser Gepäck auf das kleine Boot gebracht und bald sollten wir unsere Füße ins Meer halten dürfen. Die Fahrt dauerte mit dem gemütlichen Boot ca. 20 Minuten und kostet 150.000 Rupiah, wir fuhren an Gili Gede vorbei und sahen Gili Layar dann links von uns und Gili Renggit gerade vor uns, Gili Renggit hatte auch mal eine Unterkunft, aufgrund von Problemen mit dem Besitzer der Insel, musste das Resort schließen, Gili Gede ist relativ groß und hat mehrere Unterkünfte und Gili Asahan hat auch mindestens 2 Unterkünfte. So nun aber zu Gili Layar, hier ist das Layar Beach Resort, zu buchen direkt über die Seite von Layar Beach Resort oder über booking, am wunderschönen Strandabschnitt mit einem intakten Korallenriff, viele Fischarten und sogar Wasserschildkröten gibt es hier.

Beim Einchecken wurde uns erklärt, wo genau wir schnorcheln können und dass wir natürlich nicht auf die Korallen stehen sollen, Frühstück gibt es von 8.00 bis 10.00 Uhr und Strom von 18.00 Uhr bis 4.00 Uhr, das Aggregat soll jedoch bald durch ein Besseres getauscht werden, aber wenn wir kurz Strom benötigen können wir jederzeit an die Rezeption gehen. WLAN gibt es den ganzen Tag, außer es ist wieder Stromausfall, aber gut damit sollten wir leben können.

Nach dem Einchecken brachten wir das Gepäck in unseren Strandbungalow, dieser ist zweckmäßig eingerichtet mit einem Bett, Moskitonetz, einem Tisch mit Stuhl und einem kleinen Regal, außerdem gibt es zwei Ventilatoren und in den beiden großen Bungalows eine Klimaanlage und ein Außenbad. Zum Glück haben wir auf Reisen immer diverse kleine Schlösser dabei, denn das eigentliche Türschloss ist eingerostet und kann nicht mehr genutzt werden, an der Rezeption können jedoch auch Schlösser ausgeliehen werden. Die Bungalows sind recht einfach aus Holz, Bambus und Stroh gebaut, dicht sind sie natürlich nicht und so ist die Klimaanlage nicht wirklich sinnvoll. Nach dem ersten kurzen Bungalowcheck meldete sich etwas Hunger, so dass wir einstimmig beschlossen in das Restaurant zu gehen.

Hier erwartete uns eine kleine Karte mit diversen westlichen und auch asiatischen Gerichten, so dass wir alle fündig wurden. Nach dem Essen richteten wir uns im Bungalow ein, da wir zu viert einen Bungalow gebucht hatten war dieser mit einer zusätzlichen Matratze mit Moskitonetz eingerichtet, es ist zwar mit Gepäck ziemlich eng, aber man ist ja nur zum Schlafen im Bungalow, tagsüber hält man sich eh auf einer Liege oder Sitzsack am Strand, oder im Wasser auf.

Die Tage vergingen bisher wie im Flug, heute ist der 5. Tag und morgen reisen wir schon wieder ab und es geht nach Sekoton in das Silver Fern Hotel.

Mein Resümee nach 5 Tagen Gili Layar;

Traumhafte Lage, schöne Aussicht, Bungalows und Restaurant direkt am Stand, es gibt Liegen und Sitzsäcke, sehr gutes Essen frisch und ohne Zusatzstoffe gekocht, die Mitarbeiter sind durchweg sehr freundlich und zwar ehrlich freundlich, wir fühlen uns hier sehr wohl. Das Korallenriff ist groß, wunderschön und intakt, es gibt viele Fische und auch Schildkröten, diese verstecken sich jedoch zu gerne unter den Terrassenkorallen, aber wenn sie sich zeigen, kann man sie lange beobachten.  Der Sonnenaufgang Richtung Lombok und der Sonnenuntergang Richtung Bali ist traumhaft schön.

Da es nur 5 Bungalows auf der Insel gibt, können maximal 14 Gäste auf Gili Layar übernachten, so dass es sehr entspannt ist, vor allem am morgens bis 9.00 Uhr und am Nachmittag ab 16.00 Uhr hat man absolut Ruhe, dazwischen kommen Tagesgäste mit den Schnorchel- oder Tauchbooten, was sich jedoch in Grenzen hält und an dem langen Strandabschnitt gut verteilt.

Auf der Insel leben über 200 Kühe, diese sind jedoch scheu und kommen selten in die Nähe der Bungalows, auf dem Weg zum Sonnenuntergang sind wir den Herden begegnet. Hühner gibt es auch, diese sind jedoch auf der anderen Seite der Insel, lediglich 2 Katzen streunen ab und zu hier durch.

Ach ja und wir sind in den Tropen, es gibt also auch Schlangen und Spinnen sowie Kakalaken und diverses Getier, gesehen haben wir ein paar Spinnen hoch in den Bäumen und 2 Kakalaken, Schlangen sind uns zum Glück für meinen Mann, keine begegnet 😉 Die Insel ist eben noch recht ursprünglich und das bleibt hoffentlich auch noch lange so, ich möchte nicht in 10 Jahren wiederkommen und hier sieht es aus wie auf Gili Air.

Wenn man Lombok besucht, sollte man auf jeden Fall Gili Layar besuchen, es ist absolut kein Vergleich mit den bekannten Gili Inseln, hier findet man noch Ruhe und eine tolle Unterwasserwelt, die Korallen sind intakt, nicht wie auf Gili Nanggu oder den bekannten Gilis durch Dynamitfischen zerstört und vor allem ist die Anreise recht einfach und günstig, im Vergleich zu den Inseln in Thailand.

Was zu beachten ist, auf Lombok und den Gili Inseln leben hauptsächlich Moslems, einige Hindus und wenige Christen und wie in anderen Ländern auch, sollte man dies respektieren und gewisse Dinge beachten, also Nacktbaden oder oben ohne baden sollte man natürlich nicht und das Fleisch ist hier halal, was für Europäer natürlich auch ungewöhnlich ist, es gibt genug vegetarische Alternativen.

Gerne ergänze ich diesen Bericht, wenn mir noch etwas einfällt……